Ich habe letzte Woche von dem Tornado berichtet, der zwei Dörfer im Süden Nepals total zerstört und viele Todesopfer zur Folge hatte.
Auch hier hilft CDO. Wir haben einen Truck beladen, der morgen ins Gebiet (nennt sich Terai) fährt und Medikamente, Kleidung, Babynahrung, Schulhefte, Solarlampen, Hygieneartikel und vieles mehr den Leuten bringt. Das Gebiet ist noch immer ohne Strom, Durchfall hat sich ausgebreitet, es ist sehr schwül und die Moskitos sind eine Plage.
Pradeep und Rammey begleiten den Transport, Fahrzeit an die acht Stunden, Straßen normal schlecht. 80 Wasserfiltertöpfe werden mitgeliefert, damit die Menschen wenigstens Trinkwasser haben.
Das Terai liegt am Rand der fruchtbaren Gangesebene (60-600m über dem Meeresspiegel) und ist ein wunderschönes Gebiet, subtropisches warm-feuchtes Klima, jetzt hat es schon fast 40°. Es grenzt nahe an Indien und ist eine Einwanderungszone, was zunehmend zu Spannungen führt. Diese Gegend ist sehr fruchtbar, in einigen Teilen erzielen die Bauern bis zu drei Ernten jährlich, denn für den Boden wichtige Lehmschichten werden hier in der Monsunzeit durch die reißenden, vom Himalaja herabstürzenden Flüsse angeschwemmt und lagern sich in der Ebene ab. Die angeschwollenen Flüsse bewirken aber auch Überschwemmungen-Ernten werden zerstört und ganze Dörfer unter Wasser gesetzt.
alles frisch

meist indische Händler

Mönche überall

Wasserbrunnen

Truck

Schwerarbeit

Rikschafahrer in Kathmandu
ie a
typische Kopfbedeckung der Männer

Kommentare

Beliebte Posts