Gestern hat in Nepal die Erde gebebt. Ich wurde um 06:30h durch das Rütteln meines Bettes geweckt und dachte sofort an das große Beben vor fünf Jahren am 25.04.2015. Nach zehn Minuten wackelte abermals das Bett, jetzt hatte ich doch etwas Angst. Es war irgendwie unheimlich, Arati kam hoch und fragte, ob ich o.k. bin. Es war natürlich das Tagesgespräch, das Bebenzentrum lag in der Nähe von Kathmandu.
Heute waren wir mit Agraringenieuren in einem Dorf, um den Menschen  das Anlegen eines kleinen Gartens zu zeigen. Im Vorfeld haben wir hunderte kleine Sackerl mit Samen von Gurken, Chili, Rettich, Kürbis, etc. gefüllt, um sie den Leuten als "Starthilfe" zu geben. Es wurde alles genau erklärt und gleich geübt, das Interesse war groß.
In der Nähe gibt es ein anderes Dorf, das eine kleine Ambulanz für Geburten betreibt. Die Hebammen haben bei unserem letzten Besuch auf die Dringlichkeit eines Wärmeschrankes für die Neugeborenen hingewiesen. Es gibt ja keine Heizung und die zwei kleinen Wärmestrahler sind zu wenig. CDO hat einen Wärmeschrank gekauft und den haben wir überreicht. Es fehlt in diesem Land an so vielen Dingen, die für uns selbstverständlich sind und die Leute sind für jede Unterstützung dankbar.







Kommentare

  1. Margret, du bei der Gartenarbeit gefällt mir sehr gut, damit du in Übung bleibst.👍

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts