Heute war ich in der Hauptstadt, um mein Visum zu verlängern (Department of Immigration). Gefühlte tausend Leute, doch es ging relativ schnell. Ein Beamter hilft beim Eingeben am Computer, dann Kontrolle am nächsten Schalter, schließlich zum Bankschalter, um zu bezahlen. Da ist mir die Luft weggeblieben, verlangen die doch für zwei Monate Verlängerung (darf nicht länger bleiben) 120 US-Dollar. Ich hatte gar nicht so viel Geld dabei, auch nur Euro, denn ich ging davon aus, dass das Visum 30Euro kostet (habe ich gelesen). Der Beamte erklärte mir, die Verlängerung ist sehr teuer und ich soll nächste Woche mit dem Geld wieder kommen. Ich war sehr sauer, aber es nützt nichts, habe mich bereits wieder abgeregt.
Hier fließt sehr viel Geld in dubiose Kanäle, wurde mir erklärt. Das Visum für drei Monate habe ich ja in Wien bekommen, die Botschaft  darf es nicht auf längere Zeit ausstellen (5 Monate Aufenthalt sind in Nepal genehmigt, es gibt nur ganz selten Ausnahmen). So kassiert die Immigrationsbehörde eine Unmenge.
Das Wetter ist momentan sehr wechselhaft, Sonne und Regen, aber warm!!!
Frauenarbeit

Gebetsfahnen

Körperpflege

Sadhus, zwei Asketen

Mahlzeit

Reis, was sonst?

Mangos

Rhesusaffen
Sonntags gibt es Fleisch

Kommentare

Beliebte Posts