Seit drei Tagen regnet es stark mit heftigen Gewittern und Stromausfällen.
 Es ist kalt im Haus, es hat ziemlich weit heruntergeschneit, ich sitze in voller Montur (inklusive Mütze) vor meinem PC und nutze den Zeitpunkt, wo ich online bin.
Heute ist Samstag, also Feiertag, es ist 10:25h a.m. ( bei euch 05:40h morgens) und gerade ruft mich Pradeep (Hausherr), ich soll auf das Dach kommen. Der Regen hat aufgehört und das Kathmandutal zeigt sich klar und rein. Im Hintergrund sind die angeschneiten Berge zu sehen (ca.3000m). Normalerweise schneit es um diese Zeit nicht mehr so weit herab, auch hier ist der Klimawandel zu spüren.
15h, es ist schön geworden, die Luft rein, ich mache mich auf den Weg ins nächste Dorf. Überall Schlamm, an meinen Schuhen zu sehen. Wahnsinniger Verkehr, muss mich daran gewöhnen, die rechte Straßenseite zu benutzen (Linksverkehr). Die Polizisten erlaubten mir ein Foto, ihre eigentliche Aufgabe konnte ich bis jetzt nicht erkennen. Die Autos sind überladen, auf den Mopeds sitzen drei bis vier Personen und gefahren wird, was das Fahrzeug hergibt. Ist anscheinend alles erlaubt!
In einem Laden (hier sind tagsüber alle Rollos immer oben, es gibt keine Türen) entdeckte ich einen Mann, der einer Frau den Blutdruck maß. Mehrere Menschen warteten und dieser "Semi-Doktor", so wird er genannt, untersuchte auch Augen und Zähne. Dies passiert alles öffentlich. Die "Patienten" bekamen dann Medikamente, keine Packung, sondern einzeln abgezählt. Auch hier durfte ich ein Foto machen.
Pradeep und Arati Basnet

Kommentare

Beliebte Posts