Gestern hatte ich ein Computer-Problem, jetzt funktioniert wieder alles!

In Nepal gibt es sehr viele Ziegelfabriken, eine davon liegt 10 Gehminuten von meiner Herberge. Dort wohnen und arbeiten Familien, die von weither kommen, viele von Indien. Die Bedingungen sind äußerst hart, viele Kinder werden auch zur Arbeit herangezogen und können daher keine Schule besuchen.
Ich war mit einer Mitarbeiterin in einem Kindergarten, wo ca. 30 Kinder unterschiedlichen Alters von zwei Mam`s betreut werden. Die anfängliche Schüchternheit verschwand bald, die Buben teilten mich gleich zum Fußballspielen ein. Die Kinder sind hier von 9h-15h, dann gehen sie zu ihren Familien.
Es wird gesungen, gespielt, gezeichnet, um ein bisschen Abwechslung und Freude in den Alltag zu bringen. Die Mitarbeiterinnen lernen den Kindern etwas Englisch, und mit Hilfe von Händen und Füßen lief die Kommunikation gut.
Das Mittagessen ist sehr karg, bestehend aus einigen Crackers, die mit heißem Wasser verrührt werden. Es gibt keine Trinkbecher, so bekommen die Kinder der Reihe nach Wasser aus einer Kanne direkt in den Mund.
Sie bestaunten mein Brillenetui und lachten, weil ich öfters den Staub von meiner Kleidung wischte.

Im Nebenhaus (Hütte) wurde ein Kind geboren, die Mutter wusch es im Freien, alte Frauen saßen rundherum und gaben wahrscheinlich Ratschläge.

Die Kinder bedankten sich bei mir und einige begleiteten mich ein Stück auf dem Nachhauseweg, der über die Ziegelfabrik führt. Ich habe den größten Respekt, wie die Menschen hier ihr Leben meistern. Gleichzeitig macht es auch wütend, dass Kinder keine oder wenig Chance auf ein besseres Leben haben.


Kommentare

  1. Liebe Margret, danke für die sehr interessanten Berichte und Einblicke in das Land und Deine Arbeit. Liebe Grüße von Hildegard

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts