Wie schon im Februar, gab es wieder einen Malwettbewerb. 18 Schulen haben sich beteiligt.
 das Motto wird vorgegeben (z.B. Mountains, Culture, Tradition,…). CDO stellt das Material zur Verfügung. Eine Jury bewertet die Bilder und vergibt einen ersten, zweiten und dritten Preis. Diesmal war das Thema "Himalaja View".  Der Wettbewerb dient dazu Talente zu erkennen und zu fördern.

Malkunst hat in Nepal einen hohen Stellenwert, es gibt viele Malschulen und Galerien. Kräftige Farben sind dominierend und beliebte Motive sind die Götter Nepals. gerne werden auch kulturelle Stätten, im Hintergrund der Himalaja, dargestellt.

Eine spezielle Maltechnik heißt Thangka und ist auch eine der Beliebtesten.

Bildergebnis für thangka nepal
Thangka Painting

Was ist ein Thangka-Gemälde?
Ein Thangka, auch bekannt als Paubhas ("Botschaft aus dem Tempel"), ist ein kompliziertes und sehr detailliertes Gemälde, das verschiedene Götter und Gottheiten darstellt. Es gibt unzählige Götter und Gottheiten im tibetischen Buddhismus, und deshalb können die Thangka-Gemälde eine Vielzahl verschiedener Geschichten veranschaulichen.Jeder trägt seine eigene Botschaft und bietet seinen eigenen spirituellen Nutzen für den Haushalt, in dem sich das Bild befindet.  Zum Beispiel gibt es den Gott Mahakala, der dafür bekannt ist, Zeit und Raum zu überwinden. Die Leute beten ihn an, wenn sie irgendeine Pflicht erfüllen müssen. Ist etwa ein Projekt zu beenden und man zögert, wird er angebetet und Opfergaben werden hinterlassen. Steht man unter großem Stress, betet man White Tara an, die für ihr Mitgefühl bekannt ist. Für jedes Problem gibt es einen Gott oder eine Gottheit, die die Antworten hat.


Thangka-Gemälde Kichaa Chitrakar Nepal
Thangka-Malerei
 
Thangka wurden zum ersten Mal um das 15. Jahrhundert von der Chitrakar-Kaste in Nepal geschaffen, einer kleinen Untergruppe der Newar-Kaste, die überwiegend im Kathmandu-Tal zu finden ist. Da die Kasten nach ihrem Beruf getrennt waren, waren Chitrakars für die Erstellung von Gemälden und Masken verantwortlich. Es ist ein Beruf, der von Generation zu Generation von Vater an Sohn weitergegeben wurde.  Im heutigen Nepal kann jeder, unabhängig von seinem Hintergrund, die Kunst des Thangka erlernen, indem er Schulen besucht, die diese heilige Kunstform lehren.
neuer "Gast"
 

Pokale für die Sieger
 
 
1.Preis
 
Schüler der Kitini-School

 

Siegerehrung
 


Kommentare

Beliebte Posts