Morgen endet mein Visum, das bedeutet heute Koffer packen und Abschied nehmen.
Freunde haben mir Buntstifte und Kapperl geschickt, ich habe noch Schulhefte und Zahnbürsten besorgt und eine Familie in der Ziegelfabrik beschenkt.

Heute gab es eine Abschiedsfeier mit gutem Essen (Samosa-mein Lieblingsgericht) und vielen Geschenken - ich fürchte, ich habe Übergepäck.

Bin nochmals zu meinen Lieblingsplätzen gewandert, habe mich von einigen Menschen verabschiedet, die ich kennen gelernt habe und abends gibt es mit den Studenten eine kleine Feier.

Morgen um 6h bringt mich ein Taxi zum Flughafen, bis letzte Woche war alles noch irgendwie weit weg, schnell ist jetzt die Zeit vergangen. Nun freue ich mich aber auf zu Hause, wo mich eine Baustelle erwartet (Balkon und Dach werden erneuert).

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge werde ich Nepal verlassen, ein sehr benachteiligtes Land mit wunderbaren Menschen. Ich durfte in eine völlig fremde Kultur eintauchen, wurde überall freundlich aufgenommen und respektiert. Gastfreundschaft, Geduld und Gelassenheit zeichnet die Menschen hier aus und trotz der enormen Armut sieht man meist fröhliche Gesichter. Und diese Bilder möchte ich mitnehmen!


Vier Dinge kommen im Leben nicht mehr zurück:
Die Tage, die du erlebt hast-
Die Erfahrungen, die du gemacht hast-
Die Worte, die du benutzt hast-
Die Chance, die du verpasst hast.

Baba und Sohn Gynes




Baba mit den Heften und Zahnbürsten

Reisfelder

Arati mit Mitarbeitern

Familie Basnet

Kommentare

Beliebte Posts