Heute wird der Geburtstag von Buddha gefeiert!

Siddhartha Gautama, genannt Buddha, wurde um 560 v. Chr. in Lumbini am Fuße des Himalaya geboren. Seine Lebensgeschichte klingt wie ein Märchen. Er wurde als Sohn eines reichen und mächtigen Königs in Nordostindien geboren. Schon nach seiner Geburt wurde ihm prophezeit, dass er entweder ein Weltherrscher oder aber, sofern er das Leid der Welt erkennt, erleuchtete Weisheit in die Welt bringt. Seine Kindheit v erbrachte er wohlbehütet und im materiellen Überfluss im Palast. Schon als Kind zeigte Siddartha auergewöhnliche Begabung und Klugheit.

Als Buddha 16 Jahre alt war, heiratete er. Mit seiner Frau lebte er weiterhin im Palast, wo ihnen alles, was zum Wohlwollen gehörte, zur Verfügung stand. Dennoch war er unzufrieden und unausgefüllt.
Mit 29 Jahren, kurz nach der Geburt seines einzigen Sohnes, verließ er für einen Ausflug den Palast. Hier sah er das erste mal in seinem Leben Krankheit, Alter und Tod der Menschen.
Geschockt von den Erfahrungen des realen Lebens, beschloss er, sich auf die Suche nach dem unvergänglichen, dauerhaften Glück zu machen. 6 Jahre suchte er vergeblich. Frustriert setzte er sich daraufhin unter einen Feigenbaum und schwor, erst wieder aufzustehen, wenn er sein Ziel erreicht hatte. Durch tiefe Meditation gelang er schließlich zur geistigen Klarheit und wurde erleuchtet, also ein Buddha, ein “vollkommen Erwachter”.

Danach lehrte Buddha 45 Jahre lang in der damaligen nordindischen Hochkultur, gründete einen Mönch-und einen Nonnenorden. Mit 80 Jahren stirbt Buddha und empfiehlt noch kurz vor seinem Tod seinen Anhängern, seiner Lehre nicht blind zu folgen, sondern alles anhand der eigenen Erfahrung zu überprüfen.

Seine Lehren klären uns darüber auf, wie die Welt funktioniert und wie es Jedem gelingt, dauerhaft im Glück zu leben.

Buddha war kein Gott, sondern vielmehr so eine Art Philosoph. So ist der Buddhismus auch keine Religion, in der man an einen Gott glaubt. Vielmehr soll das Befolgen der Lehren Buddhas den Menschen von Elend und Leid befreien. Kummer und Begierde sind laut dieser Lehre die Hauptursachen für alles Böse und Leiden dieser Welt. Um Herr über das Leiden zu werden, entwickelte Buddha den achtfachen Pfad, der aus rechtem Denken, rechtem Entschließen, rechtem Wort, rechter Tat, rechtem Leben, rechtem Streben, rechtem Gedenken und rechtem Sichversenken besteht. Folgt man konsequent diesem Pfad, so erreicht man das höchste Ziel der Buddhisten: das Nirwana und damit das Ende allen Leidens.
Buddha soll zu seinen Lebzeiten sehr weit gereist sein und unterrichtete hunderte Anhänger in seiner Lehre. Diese verbreiteten seine Lehren nach seinem Tod weiter. Egal ob arm oder reich, die Menschen waren gleichermaßen von der Einfachheit seiner Philosophie – vor allem der Betonung, dass alle Menschen gleich seien – angetan. Die Lehre verbreitete sich schnell und gelangte über die Seidenstraße nach Zentral- und Ostasien.


Die Lehren des Buddhas

Die vier edlen Wahrheiten bilden die Grundlage auf dem Weg ins Nirwana:
  1. Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll.
  2. Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung.
  3. Erlösche die Ursachen, dann erlischt das Leiden.
  4. Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle achtfache Pfad.
Der achtfache Pfad als Ausweg:
  1. Rechte Einsicht
  2. Rechte Gesinnung
  3. Rechte Rede
  4. Rechte Tat
  5. Rechter Lebenserwerb
  6. Rechtes Streben
  7. Rechte Achtsamkeit
  8. Rechte Versenkung/Meditation
Zitat von Buddha: Wir werden, was wir denken!

Ich habe lange überlegt, ob ich in die Stadt fahren soll, da auf Grund der Festlichkeiten die Busse noch mehr überfüllt sind. Doch die Neugier überwog und so habe ich mich den Menschenmassen angeschlossen. Es ist unvorstellbar, was da abgeht. Ein Gedränge, dazwischen die vielen Motorräder, dann wieder eine einsame Kuh, Kerzen werden am Boden angezündet, Opfergaben in Form von Essen werden vor die Buddha-Statuen gelegt.
Nach vier Stunden bin ich in mein beschauliches Dorf zurück, habe mir "Samosa", eine Spezialität hier, gekauft und im Zimmer verspeist. Es war wieder sehr heiß, Gewitter ist vorprogrammiert. Heute Nacht ist Vollmond, ich fürchte um meinen Schlaf!

sehenden Augen des Buddha

Opfergaben



Gewürze



Frauen beim Hausbau

riesige Papaya

Gläubige Buddhistinnen


größte Stupa in Bodhnath
Bildunterschrift hinzufügen

mein Transporter heute
 

Kommentare

Beliebte Posts