An diesem Wochenende fuhr ich nach Bodhnath, auch "Baudha" genannt.

Boudhanath Stupa gehört zu eines der 7 UNESCO Weltkulturerbestätten des Kathmandu-Tals und ist eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes.  Boudhanath umringt eine mystische und spirituelle Atmosphäre, die jeden Reisenden in den Bann zieht.
Boudhanath Stupa – oder einfach nur Boudha – ist eine buddhistische Tempelanlage im östlichen Teil von Kathmandu. Es liegt etwa 8km vom Stadtzentrum Thamel entfernt und stellt eines imposantesten Wahrzeichen der Hauptstadt dar. Dieser Stupa gehört mit seinen 36m Höhe weltweit zu einen der größten Bauwerke seiner Art.
Die großen Buddha-Augen blicken in alle vier Himmelsrichtungen in die Ferne und symbolisieren Erkenntnis. In diesem Stadtteil hat sich auch die tibetische Gemeinde in Nepal niedergelassen. Weit über 50 Gombas (tibetische Klöster) sind dort bereits entstanden.
Boudhanath Stupa gilt als Ruhepol zur hektischen Hauptstadt. Obwohl der Stupa unmittelbar an einer Hauptstraße liegt, ist dieser Ort von einer Ruhe umgeben, die von den Mantras der betenden Pilger begleitet wird. Der beste Zeitpunkt für einen Besuch ist am Morgen oder am Abend. Dann erlebt man viele Gläubige bei ihren religiösen Praktiken und dem Entzünden von Butterkerzen (Klopapier aufrollen und mit Butter/Margarine einreiben, das gerollte Klopapier in die Butter drücken, Kerze in Alufolie/Metalldosen, Teelichterschalen einpacken, Docht anzünden).
 
Rund um die Stupa gibt es jede Menge Läden, sehr beliebt sind  Klangschalen in jeder Größe. Zwei junge Damen verschönerten Hunde, welche in Nepal einen hohen Stellenwert haben. Im Kloster wurde laut gebetet, die Musik dazu ist gewöhnungsbedürftig. Danach suchte ich einen Bus, der in meine Richtung fährt, Kosten unglaubliche 50Cent. Allerdings darf man nicht wählerisch sein, jedes mal befällt mich eine leichte Panik in diesen überfüllten, klapprigen, dauernd hupenden Vehikeln. 

 

Klangschalen

Boudha-Stupa

Besuch im Kloster

Hundefriseur vor der Stupa

Kommentare

Beliebte Posts