Heute besuchte ich das "Dhulikhel Hospital" in der gleichnamigen Stadt Dhulikhel. Diese liegt am Arniko Highway, der einzigen Straßenverbindung von Nepal nach Tibet auf 1650m und ca. 30km nordöstlich von Kathmandu.
Gegründet wurde dieses nichtstaatliche, unabhängige Krankenhaus 1996 von Dr.Ram Shrestha. Dieser studierte in Österreich Medizin, heiratete auch eine Österreicherin und gemeinsam bauten sie mit Spendengeldern, wie "NepaliMed Österreich" die Klinik auf.
Es stehen über 200 Betten zur Verfügung und es gibt sämtliche Abteilungen wie Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädie, Zahnheilkunde, etc. Die Kranken kommen von weither und haben nicht selten Tagesmärsche hinter sich.
Zum Krankenhaus gehören 18 Outreach Health Centres, die weitab jeglicher ärztlicher Versorgung liegen und regelmäßig von einem Ärzte- und Schwesternteam zur Behandlung dortiger Patienten besucht werden.
Wegen des Status als Uni-Klinik "Teaching Hospital of the University of Kathmandu" verfügt das Krankenhaus zahlenmäßig über ausreichendes medizinisches Personal.
Die Student Nurse freuten sich, mir einen Einblick in ihre Aufgaben zu geben. Ich durfte auch in die Krankensäle, wo es etwas lebhafter zugeht als bei uns. Die Angehörigen kümmern sich um ihre Familienmitglieder, bereiten das Essen und übernehmen einen Großteil der Betreuung.
Trotz der vielen Menschen war keine Hektik zu spüren, die Geduld und  Gelassenheit beeindruckten mich schon sehr. Was kann ich hier noch alles lernen!

Kommentare

Beliebte Posts