Habe ich nicht einen schönen Arbeitsplatz?
Die Fotos wurden von meiner Terrasse aus gemacht.

Bei herrlichem Wetter am Morgen ist im Hintergrund  die Himalaja-Hauptkette zu sehen. Über der Schneegrenze, die im Mittel bei 5200m angesetzt wird, tragen die Gipfel Firnfelder.
In dieser Region liegen acht der zehn höchsten Gipfel der Erde,allen voran Sagarmatha (Mt. Everest) mit 8850m.

                                                    Das Hochgebirge ist nur an wenigen günstigen Stellen  und auch dort  nur dünn besiedelt. Am bekanntesten ist die Volksgruppe der Sherpas, deren Sommersiedlungen bis auf 4500m und höher hinaufreichen. Die Kartoffel gedeiht bis über 4200m und die Gerste bis 4500m. Die Baumgrenze (Ahorn, Birke, Kiefer und Tanne) wird bei 3800m angesetzt.

Kommentare

  1. Seit Sonntag, da warst du noch zu Hause, versuche ich zu schreiben. Leider immer erfolglos. Heute hat mir Marc-André geholfen und ich hoffe, es klappt jetzt immer. Deine Kommentare und Fotos sind total interessant! Es ist einfach toll! Ganz liebe Grüße aus Wals, Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts